Willkommen im
           e-Le@rning-Portal

           Modellversuch
           KooL
          
           Individuelle
           Förderung

                 Förderkonzept
                 Diagnose
                 Heterogenität

                 Übergänge
                 Strukturen
                 Gütesiegel

                 Downloads

           Lernplattform
           Teamlearn

           English for Glass
           Professionals

           English for Design
           Professionals

Diagnose der Lernvoraussetzungen
Zentrales Anliegen des Berufskollegs Rheinbach
ist es, die
diagnostischen Kompetenzen der
Kolleg/innen und ihre Fähigkeit mit Hetero-
genität umzugehen zu professionalisieren,
z.B. mit schulinternen Fortbildungen zum
Selbstorganisierten Lernen nach Martin Herold
und Birgit Landherr (SOL).


Gezielte Maßnahmen in der Landesberufsschule - Flachglasmechanik:

  • Einsatz des Paderborner Lerntableaus als Erfassungsinstrument, um Lerngewohnheiten der Schüler/innen gezielt abfragen und basierend auf den Ergebnissen gezielte individuelle Lernempfehlungen abgeben zu können,
  • Förderung der Sozial- und Teamkompetenz durch Einsatz des an der Universität Paderborn entwickelten Online-Tools „SeFe“ zur Selbst- & Fremdbewertung: SuS schätzen ihre sog. "soft skills" selbst ein und erhalten von ihren Peers sowie von den Lehrer/innen Feedback hierzu.

Gezielte Maßnahmen in der Berufsfachschule für Glastechnik & Glasgestaltung:

  • Individuelle Schülerberatungen auf Basis eines Schülerberatungsbogens (getrennt nach Theorie und Praxisunterricht) einmal pro Halbjahr: Schüler/innen-Selbstbewertung und Lehrer/innen-Feedback mit Beratungsbogen,
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Zielvereinbarungen, z.B. individuelle Übungsprogramme, Hinweise auf mögliche Lernstrategien,
  • Kooperative Erarbeitung eines webbasierten Glaskompendiums: SuS schreiben Artikel zu selbst gewählten Themen,
  • mit Hilfe selbst erstellter Bewertungskriterien korrigiert eine Schülerredaktion die Artikel und berät anschließend ihre Mitschüler,
  • Diagnoseinstrumente für individuelle Arbeit der SuS:
    - Reflexionsbogen zu den Artikeln
    - Selbstbewertungsbogen zur Mitarbeit am Glaskompendium
    - Arbeitsplaner zum strukturierten Vorgehen
    - Diagnoseinstrumente für kooperative Arbeit der SuS:
    - Gruppenberatungsbogen und Schülerredaktionsbogen
    .

English for Glass Professionals – LBS Glas und BFS Glas:

  • Online-Lehr-Lernumgebung für einen berufsbezogenen Fremdsprachenerwerb, integriert in das e-Learning-Portal der Website des Berufskollegs Rheinbach,
  • geeignet zum kooperativen Präsenz- wie selbst gesteuertem Distanzlernen,
  • Eingangsdiagnose der Niveaustufe: Leistungsstanderhebung gemäß Europäischem Referenzrahmen für Sprachen mit DIALANG / Oxford Quick Placement,
  • daraus abgeleitet: individuelle Lernverträge und Zielvereinbarungen, Etablierung von Lernpatenschaften zwischen Schüler/innen.
 

 

 

 

 

 

 

      Gütesiegel Individuelle Förderung